01.10.2024 in Allgemein

Aktualisiert: 3. Oktober: 34 Jahre Wiedervereinigung

 

Vor fast 35 Jahren fiel am 11.November 1989 die Mauer. Bürger der DDR hatten durch die Montags-Demos in Leipzig und dann schließlich die Berliner rund um den Palast der Republik das marode Regime von Funktionärs-Greisen gekippt. Dann ging alles ziemlich schnell. Gut ein knappes Jahr später feierten am 3.Oktober 1990 die Deutschen gemeinsam in Ost und West die offizielle Wiedervereinigung.

  • "Die Wiedervereinigung ist die glücklichste Stunde der jungen deutschen Geschichte. In Ostddeutschland sei eine Aufbauleistung gelungen, die beispiellos sei. Wenn wir heute gemeinsam auf unser vereintes Deutschland schauen, können wir sagen, wir gemeinsam haben das geschafft", meinte Dietmar Woidke (SPD), Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in einer Videobotschaft zu den Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit in Schwerin.
  • Ost und West hätten von der Deutschen Einheit profitiert. "Seit 34 Jahren in einem vereinten Land in Frieden, Freiheit und Demokratie" zu leben: "Das ist alles andere als selbstverständlich." So MVP-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).
  • Vollendet sei die Deutsche Einheit auch nach 34 Jahren natürlich nicht, so Bundeskanzler Olaf Scholz. Rufe man sich jedoch die damalige Ausgangslage in Erinnerung, "dann sind wir gleichwohl weit vorangekommen". Schließlich gebe es kein vergleichbares Land der Welt, das in den vergangenen Jahrzehnten vor einer ähnlichen Herausforderung gestanden habe.

28.09.2024 in Verkehr

Radfahren: Wer ist der Beste in Brandenburg?

 

Zum 26. Landeswettbewerb der Besten Radfahrer am Sonntag 28.09.2024 in Potsdam an der Karl-Foerster-Schule waren nach den Vorläufen 60 Jugendliche aus allen Teilen Brandenburgs angereist. Es trafen sich die besten Radfahrer aus den Regionen und Kreisen der Mark. Kinder und Heranwachsende aus dem Landkreis Oder-Spree waren natürlich auch dabei.

28.09.2024 in Verkehr

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Lassen Sie ihr Licht prüfen!

 

Im letzten Jahr war jeder vierte Pkw mit Mängeln bei der Beleuchtungsanlage unterwegs. Besonders in der dunklen Jahreszeit erhöht sich für diese Fahrzeuge das Unfallrisiko. Darum führen die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) auch in diesem Oktober bundesweit den kostenlosen Licht-Test durch – diesmal unter dem Motto „Sicher durch die Dunkelheit“.

Bei der Prüfung nehmen die Profis von teilnehmenden Werkstätten kostenlos die komplette Licht-Anlage an PKW und Nutzfahrzeugen unter die Lupe. Nur für die Behebung von Mängeln müssen dann Material und Arbeitszeit bezahlt werden.

Am häufigsten werden Mängel der Frontscheinwerfer festgestellt. Diese sind meistens zu hoch eingestellt und blenden den Gegenverkehr oder zu niedrig und verringern dadurch die Sichtweite. Doch auch komplett ausgefallene Scheinwerfer werden immer wieder festgestellt. Jedes Jahr schicken tausende Betriebe die Mängelberichte zur Auswertung an die DVW.

Seit dem Jahr 1956 können Autofahrer einmal im Jahr die Beleuchtung überprüfen lassen und wenn alles einwandfrei funktioniert, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Frontscheibe. Diese signalisiert bei Verkehrskontrollen, dass die Fahrzeugbeleuchtung in Ordnung ist. Laut ZDK nehmen jedes Jahr mehrere Millionen Autofahrende das Angebot wahr und machen den Licht-Test damit zu einer der größten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland.

Illustration: Guhl mit Hilfe von ChatGPT

27.09.2024 in Verkehr

Vollsperrung der L 339 in Hönow wird aufgehoben

 

Gute Nachricht für Hönow (Märkisch-Oderland): Der Abschnitt der Landesstraße L 339 zwischen dem Schwarzen Weg / Dorfstraße und dem nördlichen Ortsausgang wird am kommenden Dienstag, den 02.10.2024 gegen 16:00 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

Vorerst gilt auf der seit Ende Juli 2024 sanierten Strecke Tempo 30, um weiterhin ausstehende Arbeiten erledigen zu können. Es werden noch Pflasterarbeiten durchgeführt und die Bereiche der Bushaltestellen angepasst. Die Bushaltestellen verbleiben an ihren ursprünglichen Standorten. Bis voraussichtlich Freitag, 18.10.2024, werden auch diese Arbeiten beendet sein. 

Der Landesbetrieb Straßenwesen und die bauausführende RASK Brandenburg GmbH bedanken sich bei allen Betroffenen für die Geduld.

Wo ist was los?

Alle Termine öffnen.

09.10.2024, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr Kreistag Oder-Spree

10.10.2024, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Stadtverordnetenversammlung (SVV) Erkner

10.10.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr 148.Märkischer Abend in der Museumsscheune

Alle Termine

Nachrichten

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

02.10.2024 17:22 Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention
Gegen Islamismus: Task-Force nimmt Arbeit auf Nach dem islamistisch motivierten Messeranschlag in Solingen hat Innenministerin Nancy Faeser eine Expertengruppe zur Islamismusprävention eingesetzt. Diese „Task Force“ soll in den nächsten zwei Jahren Empfehlungen für Prävention und Deradikalisierung erarbeiten. Die SPD-Fraktion begrüßt die Arbeit. „Die Einsetzung der neuen Task Force zur Islamismusprävention ist ein bedeutender Fortschritt im… Dirk Wiese zur Task Force Islamismusprävention weiterlesen

26.09.2024 20:35 Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag
Weniger Bürokratie spart Zeit und Geld Das Bürokratieentlastungsgesetz enthält wichtige Entlastungsmaßnahmen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Dazu zählen insbesondere die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege im Steuer- und Handelsrecht, der Abbau von Melde- und Informationspflichten sowie das konsequente Vorantreiben der Digitalisierung. Im parlamentarischen Verfahren wurden weitere wichtige, praxisnahe Entlastungen ergänzt, ohne Schutzvorschriften für… Eichwede/Limbacher zur Verabschiedung des Bürokratieentlastungsgesetzes im Deutschen Bundestag weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de